Zugang, 2017
1-Channel Video, Sound, Colour (8:09 min.) 
Kronprinzenpalais, Berlin

[English version below]
Zahlreiche offizielle Dokumente existieren noch aus meiner Zeit in der Schweiz, beispielsweise mein Schweizer Führerschein, mein Studierendenausweis oder mein Ausländerausweis. Sie alle stellen Schlüssel dar, die mir Zugang zu verschiedenen Institutionen oder die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichten. Selbst nach sieben Jahre in der Schweiz, habe ich nicht gelernt, Schweizerdeutsch zu sprechen. Das Erlernen von Schweizerdeutsch wurde in meiner Zeit dort nicht gefördert, dabei sind gerade mit dem Hochdeutschen und der deutschen Nationalität in der Schweiz viele Stereotype verbunden.

The work deals with the artist’s attempts to integrate in Switzerland, where he lived for seven years.